Dr. Oliver Gußmann, Rothenburg o.d.T.

1963 in Nürnberg geboren, verheiratet, ein Kind.
Theologiestudium in Neuendettelsau, Wien, Erlangen, Bonn und Jerusalem.
Gemeindepfarrer in Lichtenfels, Rednitzhembach und Rothenburg ob der Tauber.
Seit dem Jahr 2000 Touristen- und Gästepfarrer an St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber. Besondere Aufgaben sind, Touristen und Jakobspilger zu begleiten, Jung und Alt mit den Kirchen Rothenburgs bekannt zu machen und das Kirchenführerteam fortzubilden.
Beschäftigung mit Fragen der Kirchenpädagogik und des „Heiligen Raums“.
Seit 2006 Vorsitzender des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Rothenburg.
2007 Promotion im Fachbereich Theologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Thema der Arbeit: „Das Priesterverständnis des Flavius Josephus“. Erstgutachterin: Prof. Dr. Oda Wischmeyer, Institut für Neues Testament, Erlangen. Zweitgutachter: Prof. Dr. Jürgen Zangenberg, Chair New Testament Exegesis and Early Christian Literature, Leiden, NL.
Die Arbeit wurde mit dem Adolf-Schlatter-Preis zur Förderung christlicher Theologie ausgezeichnet.
Lehraufträge mit Themen des Antiken Judentums am Lehrstuhl II für Neues Testament in Erlangen 2007–2009, seit dem Sommersemester 2010 an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau.
Im Juli/August 2010 Teilnahme am archäologischen Lehrkurs des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes.

Kontaktadresse: Klostergasse 15, 91541 Rothenburg ob der Tauber,
Tel. 09861-700625. Homepage: www.rothenburgtauber-evangelisch.de/tourismus

Veröffentlichungen (in Auswahl):

Der alttestamentliche Kanon bei Josephus (in Vorbereitung).

Großer Gelehrter. Rabbi Meir ben Baruch wirkte in Rothenburg, rotour November/Dezember 2009, 14–19.

Das Priesterverständnis des Flavius Josephus, Texts and Studies in Ancient Judaism 124, Mohr Siebeck, Tübingen 2008. (Promotion)

• Rezension: Steve Mason, in: Journal of Jewish Studies 61 (2010) 157–160.

Beiträge in: Ostermayer, Vera / Gußmann, Oliver / Roßmerkel, Thomas / Töllner, Axel (Hgg.): Spielraum, Freiraum, Raum für Glauben. Erfahrungen mit offenen Kirchen in Bayern, Nürnberg 2008.

• Warum evangelische Kirchen offen sein müssen (17–27)
  • Das Judentum im christlichen Kirchenraum – Thesen (33–35) (zusammen mit Axel Töllner)
  • Modelle einer offenen Nachtkirche (69–73)
  • Kirchenführungen mit Musik (74–76)
  • Herberge und Kraftort – Kirchenräume für Pilger (88–93)
  • Audioguides – das Medium der Zukunft für Kirchenführungen (171–173)

Evangelisches Erleben des Kirchenraums. Una Sancta. Zeitschrift für ökumenische Begegnung 61 (2006) 29–38.

Jüdisches Rothenburg ob der Tauber. Einladung zu einem Rundgang. Orte jüdischer Kultur, Verlag Medien und Dialog Klaus Schubert, Haigerloch 2003.

Die Bedeutung der hohepriesterlichen Genealogie und Sukzession nach Josephus, A 20:224–251. In: Jürgen U. Kalms / Folker Siegert (Hg.): Internationales Josephus-Kolloquium Dortmund 2002. Arbeiten aus dem Institutum Judaicum Delitzschianum (MJSt 14), Münster 2003, 119–131.

Zweiter Sonntag nach dem Christfest: Unbewegliche Begriffe und bewegte Geschichten, in: Alexander Deeg (Hg.) unter Mitarbeit von Axel Töllner, Hans-Jürgen Müller, Sr. Sabine Bayreuther (Hgg.): „Der Gottesdienst im christlich-jüdischen Dialog“, Gütersloh 2003, 53–55.

Mitarbeit bei: Oda Wischmeyer und Mitglieder des neutestamentlichen Oberseminars der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg: Das Selbstverständnis der neutestamentlichen Wissenschaft in Deutschland. Bestandsaufnahme. Kritik. Perspektiven. ZNT 5 (2002) 13–36 (19–22).

Heilig-Blut-Altar und Jakobsmuschel. Touristenpfarrer in Rothenburg. Kirche und Kunst 79 (1/2001) 7–9.

Die so genannte „Judensau“. Begegnungen. Zeitschrift für Kirche und Judentum 84 (2001) 26–28.

Langjährige Mitarbeit bei den „Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext“ hg. v. Johannes Wachowski, Wernsbach.