Dr. Roland Deines, Nottingham/UK

1961 Geboren in Herrenberg, Württemberg
1980 Abitur (Wilhelm Schickhardt-Gymnasium Herrenberg)
1980–1981 Grundwehrdienst bei der Bundeswehr
1986 Lizentiat der Theologie (Freie Evangelisch-Theologische Akademie Basel)
1989 I. Theol. Dienstprüfung (Theologische Fakultät der Universität Tübingen)
1990–1991 Graduate Research Student, Hebrew University of Jerusalem
1991–1995
Assistent am Institutum Judaicum der Theol. Fakultät in Tübingen
1995–1997 Vikar in der Württembergische Landeskirche
1997 Dr. theol., Universität Tübingen
Doktorvater: Prof. Dr. Martin Hengel
Titel: Die Pharisäer im Spiegel christlicher und juedischer Forschung seit Wellhausen und Graetz (ca. 1860–1940) Note: summa cum laude
1997–1998 Assistent bei Prof. Volkmar Fritz am “Deutschen Evangelischen Institut für die Altertumswissenschaft des Heiligen Landes” in Jerusalem
1998–1999 Assistent von Prof. Stefan Schreiner am Institutum Judaicum der Theol. Fakultät in Tübingen
1999–2001 DFG-Habilitationsstipendium
2001–2006 Assistent von Prof. Karl-Wilhelm Niebuhr am Projekt Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti, Theologische Fakultät der Universität Jena
2003–2005 In der Zeit auch tätig als Gastdozent für drei Semester an der Ben Gurion-University of the Negev, Beer-Sheva, Israel; verantwortlich für “The Deichmann Program for Jewish and Christian Literature of the Hellenistic-Roman Era”, Ernennung zum Adjunct Associate Professor an Ben Gurion-University (2005/06–2008/09)
2004 Habilitation an der Universität Tübingen mit der Arbeit “Die Gerechtigkeit der Tora im Reich des Messias. Studien zu Matthäus 5,13–20”
2006–2007 Lecturer in New Testament, University of Nottingham
2008 Associate Professor and Reader in NT, University of Nottingham
seit 2009 Professor of New Testament Studies, University of Nottingham

Ich bin seit 1985 verheiratet mit meiner Frau Renate. Wir haben einen Sohn, Rouven, der 1998 in Jerusalem geboren wurde.