J.-Gerrit Hohage, Hemsbach

Lebenslauf

Pfr. Dr. Gerrit Hohage wurde am 22.12.1967 in Osnabrück geboren. Seine Schulzeit erlebte er in Bonn und Konstanz am Bodensee. Hier fand er in der Landeskirchlichen Gemeinschaft der Evangelischen Stadtmission zum christlichen Glauben und zu seiner Berufung für das Theologiestudium.
Von 1989 bis 1997 studierte er evangelische Theologie in Bethel, Erlangen und Heidelberg. Bereits im ersten Semester kam er in einer studentischen Arbeitsgruppe mit der Theologie Adolf Schlatters in Kontakt.
Nach dem 1. Theologischen Examen war er ab 1997 Studienassistent am Friedrich-Hauß-Studienzentrum in Schriesheim bei Heidelberg. Parallel dazu begann er die Arbeit an seiner Dissertation, zunächst bei Frau Prof. Dr. Gunda Schneider im Fach Systematische Theologie, dann ab 1998 bei Prof. Dr. Wolfgang Möller im Fach Praktische Theologie. Das endgültige Thema lautet: „Predigen im Spannungsfeld von Amt und Person. Ein Versuch, Luthers Amts- und Schlatters Personverständnis homiletisch ins Gespräch zu bringen“.
Um dieser Arbeit den nötigen Erfahrungshintergrund im Predigtdienst zu geben, absolvierte er parallel dazu ab 1999 zunächst sein Lehrvikariat in Göbrichen (Kirchenbezirk Pforzheim-Land), ab 2001 sodann das Pfarrvikariat mit einem Deputat von 50% an der Christuskirche in Mannheim.
Nach erfolgreichem Abschluss der Dissertation im Februar 2005 wurde er in Heidelberg zum Dr. theol. promoviert.
Seit März 2005 ist er Pfarrer in der ev. Bonhoeffergemeinde Hemsbach. Er ist verheiratet mit Karen Hohage, geb. Stecker, und hat zwei Kinder.
Publikationen:
Gerrit Hohage: Predigen im Spannungsfeld von Amt und Person. Ein Versuch, Luthers Amts- und Schlatters Personverständnis homiletisch ins Gespräch zu bringen. Neukirchen-Vluyn 2005